Schloss Königs Wusterhausen; Copyright: Riki1979
Schloss Königs Wusterhausen; Copyright: Lienhard Schulz
Schloss Königs Wusterhausen; Copyright: Lienhard Schulz

Station 7: Schloss Königs Wusterhausen

Jagdsitz des Soldatenkönigs

Klicken Sie hier, um die Karte anzuzeigen
Adresse Schloßplatz 1, 15711 Königs Wusterhausen
Website www.schloss-koenigs-wusterhausen.de

Beschreibung

Gerade einmal zehn Jahre alt war Friedrich Wilhelm I., als sein Vater ihm ein Schloss in Wusterhausen schenkte. Nachdem der Sprössling zum König von Preußen herangewachsen war, nutzte er das Gebäude als Jagdresidenz und Sommersitz – und gab auf diese Weise dem Ort den Namenszusatz „Königs“.

Heute können Sie in der Anlage aus dem 16. Jahrhundert in die Welt des spartanisch lebenden „Soldatenkönigs“ eintauchen und zum Beispiel die 40 eigenhändig gemalten Bilder betrachten.