Copyright: AP/LM OTERO

Station 6: The Kennedys

Klicken Sie hier, um die Karte anzuzeigen

S 1, S 2, S 25

Adresse Auguststr. 11–13, 10117 Berlin
Website www.thekennedys.de
Öffnungszeiten Di.–So. 11–19 Uhr

Beschreibung

John F. Kennedy und Berlin verbindet man mit dem Rathaus Schöneberg. Dort hatte der US-Präsident vor 50 Jahren, am 26. Juni 1963, seinen berühmten Satz „Ich bin ein Berliner“ ausgesprochen. Doch als Camera Works im Jahr 2004 erstmals die Sammlung „The Kennedys“ in ihrer Fotogalerie an der Kantstraße präsentierte, entstand somit eine neue Ehrenhalle.

Die Schau reiste anschließend nach Rom und kehrte dann nach Berlin zurück. Seit Dezember 2012 hat die Sammlung mit mehr als 350 Exponaten – Fotos, Schriftstücken, Originaldokumenten und persönlichen Gegenstände – in einer ehemaligen Mädchenschule in Mitte ein eigenes 500 Quadratmeter großes Museum.