aktualisiert am 22.06.17

S3 fährt ab August wieder in die City

Endspurt am Ostkreuz ist mit Einschränkungen verbunden

Für Inbetriebnahme neuer Signal- und Sicherungstechnik umfangreiche Einschränkungen bei der S-Bahn in den Sommerferien
Für Inbetriebnahme neuer Signal- und Sicherungstechnik umfangreiche Einschränkungen bei der S-Bahn in den Sommerferien

Die gute Nachricht zuerst: Bis Jahresende werden wesentliche Teile des neuen Ostkreuz fertiggestellt, so dass bewährte Verbindungen wieder zurückkehren und neue hinzukommen. Ab dem 21. August fährt die S-Bahnlinie S3 wieder in die Innenstadt durch, ab 10. Dezember auch die Flughafenlinie S9. Zudem halten ab Dezember die Regionalzüge von und zur Berliner Innenstadt (RE 1, 2, 7 und RB14) am Ostkreuz.

Über die Südkurve rollt künftig die S 9
ohne Halt in Ostkreuz zwischen Schönefeld
und City.
Über die Südkurve rollt künftig die S9 ohne Halt in Ostkreuz zwischen Schönefeld und City.

Der Wermutstropfen: Fahrgäste, die am Ostkreuz ein-, aus- und umsteigen, müssen sich in den Sommerferien noch einmal auf Einschränkungen einstellen. Denn für die Inbetriebnahme samt der wichtigen Testläufe der neuen Signal- und Sicherungstechnik sind Sperrungen unumgänglich, wie Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn (DB) für das Land Berlin, erklärt: „Schließlich wollen wir die neue Technik nicht an den Fahrgästen austesten.“

 

Bauvorhaben vom 21.07 bis 12.08 (klicken)

Lichtenberg – Grunewald/Olympiastadion S5 S7 S75
Nacht 21./22.7. (Fr/Sa) 22 Uhr bis 6 Uhr

  • Ersatzverkehr mit U-Bahn-Linie U5: Lichtenberg <> Frankfurter Allee <> Alexanderplatz
  • Ersatzverkehr mit Bussen: Lichtenberg <> Berlin Hbf
  • S-Bahn-Pendelverkehr: Berlin Hbf <> Grunewald/Olympiastadion (mit Umsteigen in
    Tiergarten, Savignyplatz und Westkreuz)

Detailinformationen


Lichtenberg – Charlottenburg S5 S7 S75
22.7. (Sa) 6 bis 22 Uhr

  • Ersatzverkehr mit U-Bahn-Linie U5: Lichtenberg <> Frankfurter Allee <> Alexanderplatz
  • Ersatzverkehr mit Bussen: Lichtenberg <> Berlin Hbf
  • S-Bahn-Pendelverkehr: Berlin Hbf <> Tiergarten

Detailinformationen


Lichtenberg – Friedrichstraße S5 S7 S75
22.7. (Sa) 22 Uhr bis 24.7. (Mo) 1:30 Uhr

  • Ersatzverkehr mit U-Bahn-Linie U5: Lichtenberg <> Frankfurter Allee <> Alexanderplatz
  • Ersatzverkehr mit Bussen: Lichtenberg <> Friedrichstraße

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Lichtenberg – Ostbahnhof S5 S7 S75
24.7. (Mo) 4 Uhr bis 21.8. (Mo) 1:30 Uhr

  • Ersatzverkehr mit U-Bahn-Linie U5: Lichtenberg <> Frankfurter Allee <> Alexanderplatz
  • Ersatzverkehr mit Bussen: Lichtenberg <> Ostbahnhof
  • S-Bahn-Pendelverkehr: Ostkreuz <> Ostbahnhof (im 15-Minuten-Takt)

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Erkner – Ostkreuz S3
30.7. (So) bis 8.8. (Di) 1:30 Uhr

  • S-Bahn-Pendelverkehr: Karlshorst <> Ostkreuz (im 15-Minuten-Takt - mit Umsteigen in
    Betriebsbahnhof Rummelsburg)
  • S3 fährt zwischen Erkner <> Karlshorst ebenfalls im 15-Minuten-Takt

Detailinformationen


Karlshorst – Ostkreuz S3
8.8. (Di) 4 Uhr bis 21.8. (Mo) 1:30 Uhr

  • Ersatzverkehr mit Bussen: Karlshorst <> Ostkreuz

Detailinformationen

 

 

Die Baukosten befinden sich im erwartbaren Rahmen

Ans Netz genommen wird ein neues elektronisches Stellwerk in Ostkreuz, das den gesamten S-Bahnverkehr von Ostbahnhof über Warschauer Straße und von Ostkreuz bis Rummelsburg und Nöldnerplatz steuert. Zudem werden die Strecken mit dem modernsten Zugbeeinflussungssystem ausgerüstet. Die Gesamtbauzeit von insgesamt zwölf Jahren wird eingehalten, wie Projektleiter Christian Welzel von der DB Netz AG mitteilte. Die Baukosten von rund einer halben Milliarde Euro befinden sich im erwartbaren Rahmen.

Die S-Bahnsteige sind im August komplett
für den Richtungsverkehr stadtein- und
-auswärts.
Die S-Bahnsteige sind im August komplett für den Richtungsverkehr stadtein- und -auswärts.

Das Ostkreuz ist bereits heute Deutschlands meist frequentierter Bahnhof. Über 1 500 Züge halten hier täglich. „Mit dem Ausbau als Umsteigebahnhof im Regionalverkehr wird das Ostkreuz künftig für Berlin und die Hauptstadtregion noch wichtiger“, so Kaczmarek. Komplett abgeschlossen wird das Mammutvorhaben zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018. Dann wird auch die so genannte „Ostbahn“ Bahnsteige am Ostkreuz erhalten, so dass die Regionalzüge aus Richtung Küstrin (RB26) ebenfalls bis Ostkreuz fahren können. Außerdem stehen dann die vielfach gewünschten Toiletten zur Verfügung und die Fußgängerbrücke – auch Brademann-Steg genannt – wird den nördlichen Vorplatz erreichen.

Vormerken sollten sich alle Interessierten den 7. Oktober 2017, wenn beim großen Ostkreuz-Tag das Projekt der Öffentlichkeit abschließend vorgestellt wird und auch Zeit zum Feiern ist.

Die Bauarbeiten bis zum 21. August finden extra in den Sommerferien statt, da dann weniger Berufspendler und Schüler mit den rot-gelben Zügen unterwegs sind. Für alle, die in dieser Zeit fahren müssen, sind die Maßnahmen zwangsläufig mit Einschränkungen verbunden

 

Fotos (3): Santiago Engelhardt
Text: punkt3

Information

Weitere Infos

Umbau Bahnhof Ostkreuz

deutschebahn.com/ostkreuz

 

Bauzustände: August 2017 bis Dezember 2018

Ostkreuz
Reisendeninformation


Anreise:
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Für die gemeinsame Anreise möchten wir Nutzer der VBB-Umweltkarte auf die Mitnahmeregelung ihres Tickets hinweisen.