11.01.2018

46.000 neue VBB-fahrCards gehen an Abonnenten

Vergessen, den Umzug mitzuteilen? Bitte die Adressdaten aktualisieren

Viele Fahrgäste besitzen eine VBB-fahrCard. Für das Zusenden einer neuen Karte ist es wichtig, dass die aktuelle Adresse bekannt ist.
Viele Fahrgäste besitzen eine VBB-fahrCard. Für das Zusenden einer neuen Karte ist es wichtig, dass die aktuelle Adresse bekannt ist.

Die VBB-fahrCard im handlichen Scheckkartenformat ersetzt seit 2013 Schritt für Schritt die alten Trägerkarten und monatliche Wertabschnitte. Inzwischen sind fast alle Abonnenten der S-Bahn Berlin damit ausgestattet. Im März und April werden 46.000 VBB-fahrCards ausgetauscht, weil sie bald ablaufen. Die neuen Karten gehen den Abonnenten per Post zu. Die bisherige Karte kann nach Ablauf der Gültigkeit einfach vernichtet werden.

So sieht die VBB-fahrCard aus.
So sieht die VBB-fahrCard aus.

Weil bereits im letzten Jahr bei einer ersten Austausch- Runde ungefähr zehn Prozent der Briefe mit den VBB-fahr- Cards nicht zugestellt werden konnten, bittet Thomas Bock, Teamleiter beim Abo-Service der S-Bahn, die Abonnenten um Mithilfe: „Teilen Sie uns bitte grundsätzlich mit, wenn sich Ihre Adresse ändert, damit wir Sie erreichen können.“

Am schnellsten geht das Aktualisieren der Adressdaten online auf www.abo-antrag.de unter „Abo verwalten“, dafür ist eine Registrierung erforderlich. Es ist aber auch möglich, in den Kundenzentren oder per E-Mail die neue Adresse mitzuteilen. Thomas Bock weist darauf hin, dass Mehrkosten entstehen können, wenn Kunden vergessen, ihre Daten zu aktualisieren: „Wenn wir den Brief mit der neuen VBB-fahrCard zurückbekommen, weil die Adresse nicht mehr stimmt, müssen wir eine Adressermittlung beim Einwohnermeldeamt einleiten. Die Kosten dafür werden dem jeweiligen Abonnenten in Rechnung gestellt.“ Außerdem wird bei Nutzung einer abgelaufenen VBB-fahrCard das erhöhte Beförderungsentgelt erhoben, wenn der Abonnent kontrolliert wird. Das ist ärgerlich, weil man ja regelmäßig sein Abo bezahlt. „Deshalb ersparen Sie sich den Ärger und uns die Mehrarbeit. Prüfen Sie bitte einfach kurz, ob Ihre Adressdaten noch aktuell sind, damit Sie Ihre neue VBB-fahrCard bald in den Händen halten können,“ empfiehlt Thomas Bock.

 

 

Hier gibt es noch mehr Informationen für S-Bahn-Abonnenten:


Bei Fragen zum Abonnement stehen die
Mitarbeiter am Abo-Infotelefon, in allen
Kundenzentren sowie an ausgewählten
Fahrkartenausgaben gerne zur Verfügung:

 

 

Text: Nina Dennert
Foto: David Ulrich