23.03.2017

Die BahnhofsBox

Online bestellen und am Bahnhof abholen

Matthias Arndt, Leiter Kundendialog bei der S-Bahn Berlin

Am Berliner Ostbahnhof können Reisende und Bahnhofsbesucher ab Ende April einen neuen Service testen – die BahnhofsBox. Das Prinzip ist einfach: online oder per App einkaufen und die Waren auf dem Heimweg aus speziellen Schließfächern am Bahnhof abholen. Unabhängig von Öffnungszeiten kann dann per Öffnungscode der Einkauf der DB BahnhofsBox entnommen werden. Gekühlte Schließfächer stehen für Lebensmittel und wärmeempfindliche Produkte zur Verfügung, ungekühlte Schließfächer für alle übrigen Produkte.

„Mit der intelligenten Bahnhofsbox schaffen wir für unsere Kunden völlig neue Möglichkeiten des Einkaufens am Bahnhof und treiben damit die Entwicklung serviceorientierter und digitaler Produkte an den Stationen konsequent voran“, so Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station&Service AG.

Der Nutzung sind wenig Grenzen gesetzt, denn die Bahnhofsbox funktioniert als offene Übergabe- Plattform, sie kann auch zur Übergabe von Kleidung durch Reinigungen oder zur Hinterlegung von Schlüsseln für Mietwagen genutzt werden. Der Gang ins Geschäft und Wartezeiten gehören der Vergangenheit an, denn sobald die Ware im Schließfach liegt, erhält der Kunde eine Nachricht auf sein Smartphone.

 

Alles über das Pilotprojekt ist auf www.bahnhofsbox.de nachzulesen.

 

Text: punkt3
Foto: DB AG